MyBB-Version: 1.8x
23.08.2026, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2026, 14:21 von Bogus.)
Hallo zusammen ;D
Ich bin zu einem neuen Hoster umgezogen, das lief soweit auch gut. Nur, da das Forum schon 16 jahre alt ist, hat es natürlich auch ältere mybb versionen. So muste ich die PHP version nachinstallieren, das ging auch gut. Nun, hab ich mybb neu erstellt, die Dateien hochgeladen, das lief soweit alles gut, bis ich die DB eingeladen hab, da fingen die probleme an. Dann wollte ich die DB noch auf die aktuelle version updaten, weil ich das vergessen hab. Das geht nun nicht, weil mybb sagt, das der install ordner gesperrt ist, obwohl da keine lock datei drin enthalöten ist.
Ich hatte mir hilfe von gemeini KI geholt und auch alels durchgespielt, hab die lockdatei auf dem server gesucht etc. pp. Das was dazu kommt, das es warnmeldung gab, aber dafür hatte ich ja die PHP Version nachinstalliert.
Nun weiss ich nciht merh weiter, weil ich die db nicht updaten kann.
Hoffe ich hab es einigermassen gut beschrieben, bin ein wenig mit dem nerven am ende.
DAs forum ist gridtalk.de
23.08.2026, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2026, 15:21 von StefanT.)
Ein paar Informationen wären auf jeden Fall noch hilfreich:
MyBB-Version (alt & neu), PHP- und MySQL-Version und vor allem die Fehlermeldung.
Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
moin ;D
Mybb version 1.8.39 zu 1.8.40
PHP Version hab ich 8.2.6 nachinstalliert, 8.3 ist standard gestellt gewesen
mariadb 10.11.14
Fehlermeldung ist, das der install ordner gesperrt ist, aber da ist defenitiv kein lock datei drinne.
MyBB-Version: 1.8.*
23.08.2026, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2026, 18:19 von bv64.)
Die Fehlermeldung auf gridtalk.de sagt genau das Gegenteil aus!
Der Installordner ist nicht mit einer lock-Datei geschützt.
Erstelle eine leere Datei, nenne sie lock und lade sie in das install-Verzeichnis hoch oder lösche das Installationsverzeichnis. Genau so steht es in der Fehlermeldung. Wenn du englisch nicht gut genug verstehst, übersetz dir die Sachen mit einem der unzähligen Translatoren im Netz, z.B. Google Translate oder deepl.com
Irgendwas ist aber wohl schief gelaufen, so ganz schlau werde ich aus deinem ersten Post nicht, was die Abläufe angeht
still alive!
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Stammzellenspender werden und Leben retten: DKMS
Das st nicht das Problem, das Problem, im dem Install Ordner ist kein lock datei. Darum wunder ich mich ja über den Fehler.
Ich bin so oft mit dem mybb forum umgezogen, das hat eigentlich immer gut geklappt. Nur dieses mal ist es ein VPS Server, das ist schon eine spur schwerer
Was genau verstehst du nicht ?
23.08.2026, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2026, 19:08 von bv64.)
Genau das sagt dir dein MyBB doch, dass da eben keine lock-Datei ist und die Fehlermeldung gibt auch direkt die Lösungen dazu, die ich dir jetzt übersetzt habe.
Du musst das nur mal umsetzen!
Ich verstehe nicht ganz, warum du nach dem Update dann die DB noch updaten willst, das ist ja normal ein Vorgang.
still alive!
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
23.08.2026, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2026, 19:12 von Bogus.)
Das heisst, ich soll die DB nicht updaten ? Aber in meinen Backup steht noch immer das ich auf der alten Version bin.
Hab den Install ubenannt und nun schau mal auf mein forum, was siehst du da ?
23.08.2026, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2026, 19:19 von bv64.)
Wie willst du die Datenbank updaten, ich verstehe da vielleicht irgendwas nicht, sorry, ich war Monate außer Gefecht, was das MyBB angeht.
Welche MyBB-Version wird dir denn im ACP angezeigt?
ok, jetzt ist dein Forum da und im Wartungsmodus
und die Fehlermeldung, das Warning, sagt mir, dass deine Templates nicht auf aktuellem Stand sind.
Such mal nach unreadreports hier im Forum oder im englischen Board!
Das müsste das header-Template sein, statt $unreadreports sollte dort stehen $modnotice
Das war das Update zu Mybb 1.8.19 oder sowas, wenn ich mich richtig erinnere, wo das geändert wurde
Zur Info: Templates, die sich nicht im Originalzustand befinden, werden bei einem Update nicht auf den aktuellen Stand gebracht. Das muss der Admin dann manuell selbst einpflegen.
still alive!
Den Ordner bitte nicht umbenennen, denn er ist immer noch ungeschützt. Wenn jemand den Pfad findet, kann er trotzdem die Installationsroutine ausführen.
Der richtige Weg wäre gewesen die install/upgrade.php auszuführen und anschließend die Templates zu aktualisieren. Ohne lock-Datei wäre dies ja möglich gewesen.
Davon abgesehen, verstehe ich nicht, warum du die PHP-Version verändert hast. MyBB 1.8.39 und 1.8.40 unterstützen beide bis PHP 8.5.
Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
@Stefan ich hatte ihn so verstanden, dass er das Update hat laufen lassen, deshalb verstehe ich das mit dem Nachupdaten der Datenbank nicht.
schauen wir mal...
still alive!
|