MyBB-Version: 1.8.*
12.06.2026, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2026, 14:33 von Gerti.)
Werden im ACP Smilies deaktivert, werden sie unlogischerweise mmer noch beim Erstellen von Beiträgen im PopUp der Smilies (mehr) ausgegeben und können somit, entgegen der deaktivierten Definition, verwendet werden.
Ursache ist in misc.php der Abschnitt (Zeilen: 777 bis 804):
PHP-Code: foreach($smilies_cache as $smilie)
{
$smilie['image'] = str_replace("{theme}", $theme['imgdir'], $smilie['image']);
$smilie['image'] = htmlspecialchars_uni($mybb->get_asset_url($smilie['image']));
$smilie['name'] = htmlspecialchars_uni($smilie['name']);
// Only show the first text to replace in the box
$temp = explode("\n", $smilie['find']); // use temporary variable for php 5.3 compatibility
$smilie['find'] = $temp[0];
$smilie['find'] = htmlspecialchars_uni($smilie['find']);
$smilie_insert = str_replace(array('\\', "'"), array('\\\\', "\'"), $smilie['find']);
$onclick = " onclick=\"MyBBEditor.insertText(' $smilie_insert ');\"";
eval('$smilie_image = "'.$templates->get('smilie', 1, 0).'";');
eval("\$smile_icons .= \"".$templates->get("misc_smilies_popup_smilie")."\";");
if($e == 2)
{
eval("\$smilies .= \"".$templates->get("misc_smilies_popup_row")."\";");
$smile_icons = '';
$e = 1;
$class = alt_trow();
}
else
{
$e = 2;
}
}
Abhilfe in der misc.php durch Änpassung des Abschnits, damit nur die Smilies angezeigt werden welche in der DB mit showclickable = 1 definiert sind:
PHP-Code: foreach($smilies_cache as $smilie)
{
if($smilie['showclickable'] == 1)
{
$smilie['image'] = str_replace("{theme}", $theme['imgdir'], $smilie['image']);
$smilie['image'] = htmlspecialchars_uni($mybb->get_asset_url($smilie['image']));
$smilie['name'] = htmlspecialchars_uni($smilie['name']);
// Only show the first text to replace in the box
$temp = explode("\n", $smilie['find']); // use temporary variable for php 5.3 compatibility
$smilie['find'] = $temp[0];
$smilie['find'] = htmlspecialchars_uni($smilie['find']);
$smilie_insert = str_replace(array('\\', "'"), array('\\\\', "\'"), $smilie['find']);
$onclick = " onclick=\"MyBBEditor.insertText(' $smilie_insert ');\"";
eval('$smilie_image = "'.$templates->get('smilie', 1, 0).'";');
eval("\$smile_icons .= \"".$templates->get("misc_smilies_popup_smilie")."\";");
if($e == 2)
{
eval("\$smilies .= \"".$templates->get("misc_smilies_popup_row")."\";");
$smile_icons = '';
$e = 1;
$class = alt_trow();
}
else
{
$e = 2;
}
}
}
Gehe mal davon aus, dass dieses unlogische Verhalten zurecht als Bug definiert werden kann und melde es hiermit mal.
Sollte jemand eine einfachere Lösung haben, welche keinen Eingriff in die Core-Dateien erfordert, wäre ich erfreut wenn dies mitgeteilt würde.
Wenn ich Helfen kann biete ich Hilfe(n) an ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools ◀ [ PlugIns] ♦ [ Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [ BOM-Finder] ♦ [ SQL-Prefix-Changer] ♦ [ USV-Rechner] ♦ [ Justiz-XML] ♦ [ QR-Gen] ♦ [ BUS-Adr] ♦ [ PHP-Vers]
12.06.2026, 17:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2026, 17:54 von StefanT.)
Es gibt beim MyBB keine Option Smilies zu deaktivieren, nur diese Option:
Zitat:Zeige in Smilieliste? *
Soll dieser Smilie im Editor zur Verfügung stehen?
Diese bezieht sich sich ausschließlich auf die Smilie-Box neben dem Editor. Damit kannst du also steuern, welche Smilies direkt, ohne Umweg über "mehr", genutzt werden können. Vollständig deaktivieren geht aber nicht (und steht dort auch nicht), daher kann ich hier keinen Bug erkennen.
Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
MyBB-Version: 1.8.40
„Deaktivieren“ ist hier vlt der falsche Begriff, da die Smileys weiterhin über Zeichencodes eingefügt werden können. Vielmehr geht es darum, sie in der Smiley-Auswahlbox auszublenden.
Wenn die Option im ACP „Zeige in Smileyliste?“ auf „Nein“ gesetzt ist, sollten diese Smileys im Editor gar nicht auftauchen – auch nicht nach dem Klicken auf „Mehr“ Smilies. Andernfalls verliert die Funktion ihre logische Bedeutung finde ich.
Smiliesite ist Smiliesiste... auch wenn ich auf mehr drücke.
Deshalb bin ich auch der Meinung das es sich hierbei um einen Bug handelt.
Das "im Editor" aus der Beschreibung meint hier wirklich ausschließlich den Editor, nicht die Liste unter "mehr". Der Zweck ist, wie bereits geschrieben, dass hier einzelne Smilies direkt neben dem Editor ausgeblendet werden können (z.B. weil sie aufgrund ihrer Abmessungen dort komisch aussehen). Unter "mehr" werden trotzdem alle Smilies gemäß der eingestellten Reihenfolge angezeigt.
Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
13.06.2026, 14:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2026, 14:40 von Gerti.)
Die geschilderte Vorgehensweise erklärt sich aber aus der MyBB-Anwendung und Anleitung heraus nicht.
Im ACP steht unter Einstellungen "Soll die Liste mit Smilies neben dem Editor angezeigt werden?" sowie "Gib an, wie viele Smilies in der Liste angezeigt werden sollen." und die Anzahl der standangezeigten Smilies einstellen. Bei den Smilies selbst lautet es "Zeige in Smilieliste" dazu gehört ja auch "mehr", denn die "mehr" ist letztlich die vollinhaltliche Smilieliste. Und Diie "Mehr"-Liste gehört letztlich zum Editor.
Ich vermute mal das die meisten Admins davon ausgehen, dass die im ACP deaktivierten Smiliies übergeifend, also auch im PopUp, deaktiviert sind.
Ich konnte zumindest in der MyBB-Dokumentation keine Stelle finden in welcher die von Dir erwähnte Einschränkung aufgeführt ist.
Wenn ich Helfen kann biete ich Hilfe(n) an ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools ◀ [ PlugIns] ♦ [ Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [ BOM-Finder] ♦ [ SQL-Prefix-Changer] ♦ [ USV-Rechner] ♦ [ Justiz-XML] ♦ [ QR-Gen] ♦ [ BUS-Adr] ♦ [ PHP-Vers]
MyBB-Version: 1.8.39
13.06.2026, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2026, 17:12 von Schnapsnase.)
Das wird eine Grundsatzdiskussion, die ich leider auch nicht ganz nachvollziehen kann.
(13.06.2026, 14:26)Gerti schrieb: Und Diie "Mehr"-Liste gehört letztlich zum Editor. Nein, tut sie nicht. Diese Liste ist MyBB-eigen. Der Editor ist immer noch ein externes Plugin und hat von Hause aus eine solche Liste nicht.
Ich lasse mich aber gern belehren.
(13.06.2026, 14:26)Gerti schrieb: Ich vermute mal das die meisten Admins davon ausgehen, dass die im ACP deaktivierten Smiliies übergeifend, also auch im PopUp, deaktiviert sind. Ich denke nicht. Vllt könnte man es besser dokumentieren, aber von einem Bug zu sprechen, ist jetzt doch sehr weit hergeholt, da es keine Fehlfunktion ist.
Es geht hier nicht darum, die Smilies zu deaktivieren, sondern die Schnellauswahl zu steuern.
Wie Pflaugi schon schrieb, würde der Editor auch ohne diesen Inserter die Smilies korrekt verarbeiten.
13.06.2026, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2026, 19:13 von Gerti.)
(13.06.2026, 17:12)Schnapsnase schrieb: Es geht hier nicht darum, die Smilies zu deaktivieren, sondern die Schnellauswahl zu steuern. Und die Smilieliste ist mbMn die Schnellauswahl und da gehört "mehr" auch dazu.
(13.06.2026, 17:12)Schnapsnase schrieb: Wie Pflaugi schon schrieb, würde der Editor auch ohne diesen Inserter die Smilies korrekt verarbeiten. Und auch Pflaugi sieht es als einen BUG.
Das Problem scheint darin zu bestehen das unter dem Begriff BUG verschiedene Definitionen verstanden werden. Denn es wurden hier auch Fehler in Sprachdateien angemerkt und weiter gemeldet, welche wahrlich keine Fehlfunktion darstellen. Naja, wie so oft, wird je nach Lage mit zweierlei Maß gemessen/bewertet, Auf die Haarspalterei (hier wird nirgendwo beschrieben was ein BUG bei MYBB ist) habe ich keine Motivation. Ich ziehe mich wieder zurück und habe meine Ruhe. Ihr macht das schon.
(13.06.2026, 14:26)Gerti schrieb: Die geschilderte Vorgehensweise erklärt sich aber aus der MyBB-Anwendung und Anleitung heraus nicht. Die Option bietet einen gewissen Interpretationsspielraum, weil die Begriffe Smilieliste und Editor vom Anwender unterschiedlich ausgelegt werden können. Die von einem Entwickler vor über 20 Jahren gemeinte Lesart habe ich dir bereits genannt.
Mit MyBB 1.8.18 wurde das Verhalten sogar einmal verändert, aber nach mehreren Beschwerden wieder zurückgenommen:
https://community.mybb.com/thread-217947.html
https://community.mybb.com/thread-219507.html
Wie du selber bereits im ursprünglichen Beitrag festgestellt hast, heißt die Option intern "showclickable". Damals waren nur die Smilies neben dem Editor klickbar und im Popup nur die eine einfache Liste mit den Smilie-Codes. Auch daran siehst du, dass das Verhalten genau so gewollt ist.
(13.06.2026, 14:26)Gerti schrieb: Ich konnte zumindest in der MyBB-Dokumentation keine Stelle finden in welcher die von Dir erwähnte Einschränkung aufgeführt ist. Du weißt genau, dass eine Dokumentation in dieser Detailtiefe gar nicht existierst.
14.06.2026, 10:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2026, 10:52 von Gerti.)
(13.06.2026, 19:22)StefanT schrieb: (13.06.2026, 14:26)Gerti schrieb: Ich konnte zumindest in der MyBB-Dokumentation keine Stelle finden in welcher die von Dir erwähnte Einschränkung aufgeführt ist. Du weißt genau, dass eine Dokumentation in dieser Detailtiefe gar nicht existierst. Es verwundert mich schon etwas das Du der Ansicht bist meinen Kenntnistand zu definieren.
Abschließend:
Aus Anwendersicht, besonders bei Neu-MyBB-Anwendern, ist die Thematik jedoch nicht intuitiv. Wer im ACP ein Smiley deaktiviert, erwartet in der Regel, dass es komplett verschwindet ...auch aus dem Popup. Dies untermauert meine Eingangsanregung.
Vielleicht wäre äalternativ meine Eingangsanregung zumindest ein Punkt für einen zukünftigen Feature-Request: Ein zusätzliches Feld wie 'showinpopup' oder eine Erweiterung der bestehenden Logik. Dann kann der Amdin frei entscheiden ob er deaktivierte Smiles im PopUp mochte oder nicht.
|