Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.40 veröffentlicht (28.05.26)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forumeröffnung, Google? SEO?
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Forum zu einem bestimmten Spiel zu erstellen. 

Ziel ist es, über Google (SEO usw.) möglichst viel Bekanntheit zu erlangen.

Wie müsste das Forum installiert und konfiguriert werden, damit ich möglichst viel Traffic über Google generiere?

Könnt ihr mich dabei unterstützen?

Grüße
Eine Suchmaschinenplatzierung ist schwer zu beeinflussen. Da kann dir niemand helfen.
Das ist unter anderem abhängig davon, wie gut deine Webseite frequentiert und verbreitet und verlinkt ist.

Da MyBB mit dem Standard-Theme absolut keinen Suchmaschinen-tauglichen Quelltext bietet, könntest du damit anfangen, unzählige html-Tags konform zu gestaten. Das kostet allerdings Zeit und verspricht auch keinen Erfolg.

Verwandele dein Forum in eine angesagte Webseite. Dann klappt das auch mit einem guten Ranking.

[ETS]
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. (MyBB + innovatives Theme)
Wusstest-Du.de - täglich wissen!
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel (-:
(11.01.2026, 04:11)[ExiTuS] schrieb: Da MyBB mit dem Standard-Theme absolut keinen Suchmaschinen-tauglichen Quelltext bietet, könntest du damit anfangen, unzählige html-Tags konform zu gestaten.
Tabellen-Elemente sind zwar nicht modern, aber absolut Suchmaschinen-tauglich. Generell spielt die HTML-Struktur nur eine untergeordnete Rolle beim Ranking. Hier anzufangen ist also kein guter Tipp.

Wichtig sind die Inhalte, diese sollten einzigartig und hochwertig sein. Ein leeres oder inaktives Forum wird auch mit dem besten SEO nicht gefunden werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Gibt es da nicht ein Plugin von Frostschutz??
es gibt bestimmt auch was von ratiopharm :-D
(sorry kam mir sofort in den Sinn bei deinem Satz, ReStro)

klar gibt es das Google-SEO-Plugin, allerdings ist das von Frostschutz veraltet und für PHP8 nicht mehr nutzbar. Aber zum Glück haben sich andere die Mühe gemacht, es auf PHP8 hoch zu schrauben.

Allerdings nutzt auch ein SEO-Plugin absolut nichts, wenn es keinen brauchbaren Content gibt, den Google oder jedweder andere Crawler saugen mag

Ein Forum aufbauen ist mit Arbeit verbunden; Arbeit guten Content zu erstellen, erste User zu finden, die da mit Interesse mit dabei sind.
Es ist nicht ein paar Einstellungen machen und den Rest wird Google schon machen.
(Erfahrungen aus dem Aufbau von vier Communities, davon allerdings nur zwei mit Google-Crawl-Erlaubnis)
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools

Stammzellenspender werden und Leben retten: DKMS
Brächte es etwas wenn mann crawler und bots zulassen würde?
https://mindandrocket.de/ratgeber/wie-ko...ste-seite/
Naja, die ganzen SEO-Anbieter sind i.d.R. Schlangenölverkäufer.
Sauberer Code mit hochwertigen Inhalten, möglichst höchstaktuell gehalten ist ein bzw. DER wesentliche Schritt auf dem Weg. 
Bitte vorher überlegen, mit welchen Suchbegriffen man vorne stehen möchte. Z.B. nur mit "Immobilien" wird man nie auf Seite 1 kommen - die meisten wissen eh nicht, dass es bei den Suchergebnissen mehrere Seiten gibt - aber mit "Immobilien" zusammen mit "Kleinkleckersdorf Süd" siehts schon wesentlich besser aus. Auf Seite 2 ist man praktisch unsicht- und unfindbar. Dem hat sich alles unterzuordnen, sowohl in Überschriften(H1 bis H5), Texten, alt-Texte, selbst Unterseiten und Dateinamen(Bilder, Dokumente) sollten diese Begriffe enthalten - aber nicht übertreiben, Linkfarmen und ähnliche Spammereien werden abgestraft.
Klicki-Bunti und andere optischen Raffinessen spielen absolut keine Rolle, die helfen nur bisschen bei der Verweildauer(wird ausgewertet) und könnte Interessenten halten. Selbst Fefe hatte ohne jegliche Optik enorme Zugriffszahlen nur aufgrund interessanten Inhalts.
Den genauen Bewertungsalgorithmus verrät google ohnehin niemanden, weil wichtigstes Betriebsgeheimnis und der Weg zum Erfolg - Suchmaschinen die auf SEO-Quatsch mit lächerlichen Inhalten reinfallen werden weniger genutzt, können weniger Werbung verkaufen, die Kunden wollen finden was sie suchen und keine betrügerischen Linkfarmen.
Also hochwertigster Inhalt, hochaktuell, gepaart mit den richtigen Suchbegriffen, dazu relativ sauberer Code bringt einen nach vorne, selbst bezahlte Anzeigen und anderer Quatsch helfen eher bedingt.
Soviel dazu...
Moe
Ich bin mit meiner Travelgroup auf der ersten Seite Platz 3 wenn ich das richtig deute. Und mit meiner 2. Homepage ebenfalls  auf dem gleichen PLatz. Habe alle Plugins (nennt man das so?) von Google SEO installiert

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

@ReStro komm eben immer drauf an, wonach man sucht,;wie war denn dein Suchbegriff für diese Platzierung?

@akrep seit 12 Tagen nicht mehr reingeschaut, hmhm, wird doch nichts passiert sein?
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools

Stammzellenspender werden und Leben retten: DKMS
Mein Forum nennt sich TheTravelgroup.de. Denke das man als Suchbegriff was mit Reisen eingibt und somit vielleicht der Trafic erhöht wird. Ausserdem lasse ich Bots (nennt man die so?) rein die Besucherzahlen von bis zu 15 K generieren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seo Auto Verlinkung / SEO Smart Links Watbube 4 2.519 19.02.2017, 23:39
Letzter Beitrag: SvePu